Denker-Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeitreise

5 verfasser

Nach unten

Zeitreise Empty Zeitreise

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs So Dez 21, 2008 2:42 am

Zeitreise ist ein äußerst belächeltes Thema und das auch, teilweise, mit gutem Recht, trotzdem würde ich gerne ihre Meinung dazu hören.

Meine Meinung dazu: Zeitreisen sind möglich, allerdings nicht in die Vergangenheit, bereits vergangene Zeit ist unmöglich wiederherzustellen. In noch fernere Zukunft hingegen wird es in Zukunft sicherlich möglich sein, allerdings wird dabei kein Zeitabschnitt übersprungen, sondern ausschließlich mit Konservierung überdauert, das vollständige Konservieren eines Menschen müsste in ferner Zukunft durchaus möglich sein.

Dies kann in gewisser Weise durchaus als eine Zeitreise bezeichnet werden, auch wenn es nicht unbedingt dem Schema entspricht, wie wir es in so vielen drittklassigen Science-Fiction Filmen sahen.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Neversoft So Dez 21, 2008 3:09 am

Zeitreisen sind so ne Sache.

Der Wille die Zeit zu kontrollieren oder nur in Vergangenheit und Zukunft reisen zu können um zu sehen " wie es dort ausschaut " gibt es schon lange.
Leider sprechen zuviele Sachen gegen Zeitreisen.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von T3xx0 Di Dez 23, 2008 12:51 am

Ich habe vor kurzer Zeit vor mich hin philosophiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Angenommen die Menschheit bestitzt ein Raumschiff, das sich mit Lichtgeschwindigkeit durchs Vakuum bewegt. Beobachten wir nun einen Quasar. (Kern einer Galaxie) Nehmen wir den Kern der Andromeda-Galaxie. Die Andromeda-Galaxie kann man mit etwas Glück bei Nacht mit bloßem Auge sehen. Ich weiss nicht, wieviele Lichtjahre sie entfernt ist, aber ihr kennt ja den Spruch: "Jeder Blick in den Weltraum ist ein Blick in die Vergangenheit" oder so ähnlich. Wir bewegen uns also mit Lichtgeschwindigkeit durchs All, direkt auf die Andromeda-Galaxie zu. Für die Leute, die im Raumschiff sitzen, verändert sich der Quasar, weil sie aus der Vergangenheit in die Zukunft reisen, also die Gegenwart der Andromeda-Galaxie. (weil das Licht, was die Andromeda-Galaxie abstrahlt, Jahre braucht, um unser Auge auf der Erde zu erreichen. Wir sehen die Galaxie auf der Erde also so, wie sie vor Jahren ausgesehen hat.)

Fazit: In die Zukunft reisen ist möglich - zumindestens in der Theorie. Daß wir uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, ist wohl eher ein Traum.

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Di Dez 23, 2008 12:59 am

T3xx0 schrieb:Ich habe vor kurzer Zeit vor mich hin philosophiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Angenommen die Menschheit bestitzt ein Raumschiff, das sich mit Lichtgeschwindigkeit durchs Vakuum bewegt. Beobachten wir nun einen Quasar. (Kern einer Galaxie) Nehmen wir den Kern der Andromeda-Galaxie. Die Andromeda-Galaxie kann man mit etwas Glück bei Nacht mit bloßem Auge sehen. Ich weiss nicht, wieviele Lichtjahre sie entfernt ist, aber ihr kennt ja den Spruch: "Jeder Blick in den Weltraum ist ein Blick in die Vergangenheit" oder so ähnlich. Wir bewegen uns also mit Lichtgeschwindigkeit durchs All, direkt auf die Andromeda-Galaxie zu. Für die Leute, die im Raumschiff sitzen, verändert sich der Quasar, weil sie aus der Vergangenheit in die Zukunft reisen, also die Gegenwart der Andromeda-Galaxie. (weil das Licht, was die Andromeda-Galaxie abstrahlt, Jahre braucht, um unser Auge auf der Erde zu erreichen. Wir sehen die Galaxie auf der Erde also so, wie sie vor Jahren ausgesehen hat.)

Fazit: In die Zukunft reisen ist möglich - zumindestens in der Theorie. Daß wir uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, ist wohl eher ein Traum.

Vollkommen richtig, in der Theorie möglich, nur schwer umsetzbar, im Moment kaum vorstellbar, aber ich denke, soviele Dinge aus unserer Zeit sind so skurril, unseren Vorfahren wären sie nicht einmal im Traume eingefallen, wieso sollten die Menschen in, sagen wir, 1000 Jahren, dann nicht über all die Möglichkeiten verfügen, die uns derzeit nicht einmal im Traume einfallen.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Neversoft Di Dez 23, 2008 2:39 am

Wieso sollten die Menschen in, sagen wir, 1000 Jahren, dann nicht über all die Möglichkeiten verfügen, die uns derzeit nicht einmal im Traume einfallen.

Was interessiert mich die ferne Zukunft. Einen Tag nach meinem Tod könnte auch die Welt untergehen und ich würde (theoretisch) nichts davon merken.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Di Dez 23, 2008 2:45 pm

Neversoft schrieb:
Wieso sollten die Menschen in, sagen wir, 1000 Jahren, dann nicht über all die Möglichkeiten verfügen, die uns derzeit nicht einmal im Traume einfallen.

Was interessiert mich die ferne Zukunft. Einen Tag nach meinem Tod könnte auch die Welt untergehen und ich würde (theoretisch) nichts davon merken.

Das mag schon stimmen, allerdings ist es immer in höchstem Maße amüsierend in Gemeinschaft mit anderen Denkern über die Zukunft zu spekulieren, obwohl es jedem natürlich verständlich ist, dass jeder Spekulant zumindest zum Teil Unrecht hat.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Matthi Di Dez 23, 2008 10:46 pm

Ich glaube kaum, das es irgendwan möglich sein wird, durch die Zeit zu reisen.

Matthi

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Di Dez 23, 2008 10:50 pm

Matthi schrieb:Ich glaube kaum, das es irgendwan möglich sein wird, durch die Zeit zu reisen.

Sie sollten ihre Meinung begründen, solch sinnlose Einzeiler haben in einer Gemeinschaft, welche Niveau preist, nichts zu suchen.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Neversoft Mi Dez 24, 2008 1:42 am

Matthi schrieb:Ich glaube kaum, das es irgendwan möglich sein wird, durch die Zeit zu reisen.

Hättest du vor 100 Jahren erzählt das wir heute Metallvögel haben die mehr als 100 Leute tragen wärst du für verrückt erklärt worden.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von T3xx0 Mi Dez 24, 2008 11:32 am

Neversoft schrieb:
Matthi schrieb:Ich glaube kaum, das es irgendwan möglich sein wird, durch die Zeit zu reisen.

Hättest du vor 100 Jahren erzählt das wir heute Metallvögel haben die mehr als 100 Leute tragen wärst du für verrückt erklärt worden.

Wieso? Bereits 1810 gab es ein erstes "Modell".

Das erste - uns als Flugzeug bekannte - Objekt bauten die Gebrüder Wright im Jahre 1903. Die Menschen waren sehr wohl in der Lage, zu denken. Wieso sollte also vor 100 Jahren jemand deswegen für verrückt erklärt worden sein? Und wieso wurde weitergeforscht, bis heute, wenn doch keiner glauben mag, daß die Menschheit in 100 Jahren mehr zu Stande bringt.

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Neversoft Mi Dez 24, 2008 1:33 pm

T3xx0 schrieb:
Neversoft schrieb:
Matthi schrieb:Ich glaube kaum, das es irgendwan möglich sein wird, durch die Zeit zu reisen.

Hättest du vor 100 Jahren erzählt das wir heute Metallvögel haben die mehr als 100 Leute tragen wärst du für verrückt erklärt worden.

Wieso? Bereits 1810 gab es ein erstes "Modell".

Das erste - uns als Flugzeug bekannte - Objekt bauten die Gebrüder Wright im Jahre 1903. Die Menschen waren sehr wohl in der Lage, zu denken. Wieso sollte also vor 100 Jahren jemand deswegen für verrückt erklärt worden sein? Und wieso wurde weitergeforscht, bis heute, wenn doch keiner glauben mag, daß die Menschheit in 100 Jahren mehr zu Stande bringt.

Ich hab nicht umsonst 100 Leute und Metallvogel gesagt. Das Flugzeug der Wrights konnte gerade mal ein paar Sekunden fliegen.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von tanrim Do Dez 25, 2008 1:07 am

Nun... wenn ich an die Bewegung von Neutrinos denke, ist es nicht so weit hergeholt, dass eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit möglich ist. Dies wird dann allerdings nicht in Raumschiffen passieren (obwohl es lustig wäre sich selbst zu sehen), sondern eher in Form von beschleunigten Elementarteilchen. Die Frage ist bloß, wie eine derartige Information übermittelt werden soll. Das ist auch die schwerste Frage beim Beamen...
tanrim
tanrim

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 34
Laune : dauerverliebt ^^
Charakter : Kritisch, ruhig, neigt zum Fatalismus
Interessen : Mathematik, Informatik, Judo
Vorbild : Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Daher kann ich nach keinem \"Idol\" suchen - wir wären, fänden wir uns, zu verschieden
Musikrichtung : unbestimmt
Lieblingslied : \"Sinnfonie\" von \"Letzte Instanz\"
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Zeitreise Empty Re: Zeitreise

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten