Denker-Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Apell: Rettet unsere Sprache !

+5
Neversoft
T3xx0
Axpo
Lenin
Gründer des Denker-Clubs
9 verfasser

Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Mo Dez 22, 2008 11:25 pm

In allen Foren und Chat-Gemeinschaften sehe ich immer das selbe Bild des Grauens: Kürzel, keine Höflichkeitsform, Ellipsen, keine Großschreibung, Anglizismen etc ...

Ich frage mich: Wieso ?

Wie krankhaft ist es, jede fremde erwachsene Person in Du-Form anzureden, wieso wird im Internet gänzlich auf Höflichkeitsform verzichtet ?

Wieso findet man nur noch "brb", "afk", "bb" etc ... und unvollständige Sätze vor, nimmt sich keiner mehr die Zeit, Sätze auszuschreiben, kennt auch kein Mensch die Großschreibung mehr, ist die englische Sprache unserer so überlegen, dass man alles mit englischen Wörtern besudeln muss ?

Mit diesem Verhalten ist es kein Wunder, dass zukünftige Generationen die deutsche Sprache auf das Minimum reduzieren und ihr Wortschatz verkümmert.

Ich rufe hiermit einen Apell aus: Rettet unsere Sprache !
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Lenin Mo Dez 22, 2008 11:44 pm

Ich denke mit der Großschreibung ist es im chat und in foren einfach so, dass es bei einer computertastaur einfacher ist, alles klein zu schreiben. Diese ganzen Kürzel sind auch nur zur Vereinfachhung. Solange man nicht so spricht hab ich da nichts dagegen.

Lenin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Nirvana
Beruf : Lebensmensch
Laune : Gut
Interessen : Philosophieren
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Mo Dez 22, 2008 11:50 pm

Lenin schrieb:Ich denke mit der Großschreibung ist es im chat und in foren einfach so, dass es bei einer computertastaur einfacher ist, alles klein zu schreiben. Diese ganzen Kürzel sind auch nur zur Vereinfachhung. Solange man nicht so spricht hab ich da nichts dagegen.

Was halten Sie davon, dass im Internet keine Höflichkeitsform verwendet wird ? Dies hat nämlich nichts mit Vereinfachung zu tun, ob "Sie" oder "Du" spielt nun wirklich keine Rolle, dieses Missachten eines angebrachten Umgangs, war mir seit je her ein Dorn im Auge.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Lenin Mo Dez 22, 2008 11:55 pm

Ja das kommt dann auf die individuellen Forenregeln an. Manche foren sind formeller, die meisten Foren eher persönlicher mit der Anrede. Das finde ich jedoch nicht weiter tragisch, da man im Forum ohnedies anonym postet.

Lenin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Nirvana
Beruf : Lebensmensch
Laune : Gut
Interessen : Philosophieren
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Axpo Di Dez 23, 2008 12:03 am

Ich finde es auch eine Schande, dass die Gross-/Kleinschreibung nicht mehr benützt wird und die Abkürzungen sind so eine Sache für sich... Im einen Forum bedeuten sie dies im anderen das... (natürlich nicht in bei jeder Abkürzung.. Aber bei gewissen..!)
Axpo
Axpo

Männlich
Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 31
Ort : nähe Zürich
Beruf : Schüler
Laune : Meistens gut... Wenn nicht dann... .....Nicht! ;)
Charakter : Liebenswürdig, lebenslustig, offen, gutmütig Wink
Interessen : Segeln/Golf/Tennis/Pfadfinder
Musikrichtung : Rap/House/Pop/n bisschen Klassik
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Lenin Di Dez 23, 2008 12:05 am

Ich muss zugeben, dass ich bei der Groß-,Kleinschreibung selbst sehr nachlässig bin.
Studien haben jedoch herausgefunden, dass Jugendliche mit den abkürzungen und der so genannten sms und chat- Sprache ihren Wortschatz durchaus erweitern.
Fragen Sie mich jetzt nicht wie.

Lenin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Nirvana
Beruf : Lebensmensch
Laune : Gut
Interessen : Philosophieren
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Axpo Di Dez 23, 2008 12:07 am

Lenin schrieb:Ich muss zugeben, dass ich bei der Groß-,Kleinschreibung selbst sehr nachlässig bin.
Studien haben jedoch herausgefunden, dass Jugendliche mit den abkürzungen und der so genannten sms und chat- Sprache ihren Wortschatz durchaus erweitern.
Fragen Sie mich jetzt nicht wie.

Das klingt nach einer nicht sehr professionellen Studie...
Axpo
Axpo

Männlich
Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 31
Ort : nähe Zürich
Beruf : Schüler
Laune : Meistens gut... Wenn nicht dann... .....Nicht! ;)
Charakter : Liebenswürdig, lebenslustig, offen, gutmütig Wink
Interessen : Segeln/Golf/Tennis/Pfadfinder
Musikrichtung : Rap/House/Pop/n bisschen Klassik
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Di Dez 23, 2008 12:10 am

Lenin schrieb:Ich muss zugeben, dass ich bei der Groß-,Kleinschreibung selbst sehr nachlässig bin.
Studien haben jedoch herausgefunden, dass Jugendliche mit den abkürzungen und der so genannten sms und chat- Sprache ihren Wortschatz durchaus erweitern.
Fragen Sie mich jetzt nicht wie.

Natürlich wird die Sprache erweitert, aber um sinnlosen Abfall, selbst erfundene Anglizismen wie "Noob", "Leet" etc ...
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von T3xx0 Di Dez 23, 2008 1:03 am

Ich stimme ja zu, daß ein bisschen Groß- und Kleinschreibung niemandem schaden kann, auch bestimmte Abkürzungen sind in einem Forum wie diesem eher unangebracht. Allerdings betrachte ich "Du" und "Sie" als undifferenzierbar.
Höflichkeit ist also relativ. Für mich reicht es schon, wenn jemand ein bisschen auf seine Rechtschreibung achtet. Aber wenn man Wert darauf legt, zu siezen, werde ich dem natürlich in keinster Weise nachstehen.

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Di Dez 23, 2008 1:10 am

T3xx0 schrieb:Ich stimme ja zu, daß ein bisschen Groß- und Kleinschreibung niemandem schaden kann, auch bestimmte Abkürzungen sind in einem Forum wie diesem eher unangebracht. Allerdings betrachte ich "Du" und "Sie" als undifferenzierbar.
Höflichkeit ist also relativ. Für mich reicht es schon, wenn jemand ein bisschen auf seine Rechtschreibung achtet. Aber wenn man Wert darauf legt, zu siezen, werde ich dem natürlich in keinster Weise nachstehen.

Ich zwinge keinem Menschen eine Form auf, wenn ich sehe, dass jemand intelligent und guter Absicht ist, reicht mir das schon, da kann er noch so über eine merkwürdige Art des Schreibens verfügen, es ist mir unwichtig, umgekehrt gilt das natürlich auch.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Neversoft Di Dez 23, 2008 3:42 pm

Jedem ist selbst überlassen wie er sich in der endlos weiten Welt des Internet's ausdrückt.

Solange es in einem verständlichen Rahmen bleibt ist es nicht schlimm.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von LordDrine Di Dez 23, 2008 4:07 pm

Neversoft schrieb:Jedem ist selbst überlassen wie er sich in der endlos weiten Welt des Internet's ausdrückt.

Solange es in einem verständlichen Rahmen bleibt ist es nicht schlimm.


Dass finde ich auch.Im echten Leben z.B am Telefon sagt man ja auch:"Warte kurz", und nicht afk oder brb.Und im echten Leben muss man ja auch nicht schreiben, ausser halt in der Schule.Aber trotzdem denke ich, man sollte mehr auf seine Rechtschreibung achten, und nicht afk oder so schreiben.
LordDrine
LordDrine

Männlich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 29
Beruf : Schüler
Laune : Immer gut (fasst immer)
Charakter : Nett
Interessen : Fussball spielen
Musikrichtung : -
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Matthi Di Dez 23, 2008 8:09 pm

Kürzel wie zum Beispiel "brb" oder "afk" benutze ich eigentlich nur dan, wen ichs eilig hab.
Bei Chat's etc. ist es hald so, das es immer mehr Ausländer gibt, die ich sags mal so, keine ahnung haben. Wen man nicht richtig deutsch sprechen kann, wird das schreiben umso schwerer.

Matthi

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs So Dez 28, 2008 10:29 pm

Matthi schrieb:Kürzel wie zum Beispiel "brb" oder "afk" benutze ich eigentlich nur dan, wen ichs eilig hab.
Bei Chat's etc. ist es hald so, das es immer mehr Ausländer gibt, die ich sags mal so, keine ahnung haben. Wen man nicht richtig deutsch sprechen kann, wird das schreiben umso schwerer.

Das verstehe ich nicht ganz, wieso sollten sich Ausländer, welche der Sprache nicht mächtig sind, in deutschen Chats herumtummeln, wo diese doch sicherlich genügend in ihrer Heimatsprache haben, es wird wohl einige geben, aber das ist sicherlich nicht der Grund, wieso das Niveau der Sprache in Chats knapp bemessen ist, ich denke eher, die Menschen, vorallem Jugendliche, sind "denk-" und "schreibfauler" geworden.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Luke Mo Dez 29, 2008 5:01 am

Matthi schrieb:
Gründer des Denker-Clubs schrieb:ich denke eher, die Menschen, vorallem Jugendliche, sind "denk-" und "schreibfauler" geworden.
Dies kann ich vollsten Gewissens unterschreiben.

Zusätzlich trägt dazu bei, dass beim Großteil der Jugendlichen der nötige Grundwortschatz und/oder die Kenntnis von sprachlich gepflegteren stilistischen Formulierungen nicht vorhanden ist. Dies wiederum führe ich einerseits auf die elterliche Erziehung, andererseits - und dieser Faktor trägt meiner Meinung nach noch mehr dazu bei - der Abneigung gegenüber Büchern zurück. Lesen ist bei vielen jungen Menschen in die Zone des Ignorierens, teilweise sogar Hassens gerückt, was sich auch bei PISA und der täglichen Konversation mit denselbigen bemerkbar macht.
Die leider fehlende Liebe zu guter Literatur lässt das Niveau der Jugend deutlich sinken - umso froher sei man deshalb um die wenigen Ausnahmen in Form von kuturell und literarisch interessierten Jugendlichen.

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell Rettet unsere Sprache

Beitrag von Nitsrek Mo Dez 29, 2008 4:39 pm

Sprache ist ein lebendiges Medium zur Kommunikation unter Menschen. Das heißt, niemand kann ihre Veränderung aufhalten. Egal, ob wir das gut oder schlecht finden. Gerade die Abkürzungen beim SMS schreiben oder beim Chatten im Internet sollen auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugen. So wie die gesamte Jugendsprache. Ich finde es gut, das wir die Möglichkeit haben, Sprache lebendig zu machen und uns mit ihr selbst- bewußt auszudrücken.

LG mit *fg* Smile
Nitsrek
Nitsrek

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 55
Laune : himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt und dazwischen
Charakter : immer anders, meißt aber sehr zurückgezogen und introvertiert
Interessen : Lesen, Musik, gute Gespräche, Spiritualität, Natur, Kunst
Vorbild : Es gibt viele Menschen, die ich bewundere aber keinen , dem ich ähnlich sein möchte
Musikrichtung : Klassische Musik, Folk, alles was eine schöne Melodie hat
Lieblingslied : verschieden, je nach Stimmung
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Mo Dez 29, 2008 10:30 pm

Nitsrek schrieb:Sprache ist ein lebendiges Medium zur Kommunikation unter Menschen. Das heißt, niemand kann ihre Veränderung aufhalten. Egal, ob wir das gut oder schlecht finden. Gerade die Abkürzungen beim SMS schreiben oder beim Chatten im Internet sollen auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugen. So wie die gesamte Jugendsprache. Ich finde es gut, das wir die Möglichkeit haben, Sprache lebendig zu machen und uns mit ihr selbst- bewußt auszudrücken.

LG mit *fg* Smile

Ich empfinde es nicht als störend, dass die Sprache wächst, ich finde es nur bedauerlich, dass dadurch die alte Sprache oft verdrängt wird, wieso kann nicht beides in Harmonie koexistieren ?

Die neue Sprache wird als die einzig Wahre empfunden, dabei stecken in älteren Generationen des Deutschen so viele wohlklingende, ästhetische Wörter, die einfach in alten Büchern verrotten und im täglichen Sprachgebrauch aussterben.

Ich bin ein Anhänger der älteren romantischen Sprache, sie steckt so voller Gefühl, wohingegen der neue durchschnittliche Wortschatz eines Jugendlichen, genauso kalt und emotionslos wirkt, wie die Technologie, die ihn schuff.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell Rettet unsere Sprache

Beitrag von Nitsrek Mo Dez 29, 2008 10:43 pm

Ich finde es auch sehr schade. Aber es geht eigentlich nichts verloren, solange es Menschen gibt, die diesen verloren geglaubten Sprach- Stilen zu neuem lebendigem Glanz verhelfen. Es ist nur eine Erweiterung eines Lebens- und damit Kommunikationsspektrums. Was davon überhaupt erhalten bleibt, entscheidet die Zeit.
Drum gehabt Euch wohl, ehrenwerter Herr, und sorget Euch nicht.
Nitsrek
Nitsrek

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 55
Laune : himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt und dazwischen
Charakter : immer anders, meißt aber sehr zurückgezogen und introvertiert
Interessen : Lesen, Musik, gute Gespräche, Spiritualität, Natur, Kunst
Vorbild : Es gibt viele Menschen, die ich bewundere aber keinen , dem ich ähnlich sein möchte
Musikrichtung : Klassische Musik, Folk, alles was eine schöne Melodie hat
Lieblingslied : verschieden, je nach Stimmung
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Neversoft Sa Jan 03, 2009 1:56 pm

Gründer des Denker-Clubs schrieb:
Nitsrek schrieb:Sprache ist ein lebendiges Medium zur Kommunikation unter Menschen. Das heißt, niemand kann ihre Veränderung aufhalten. Egal, ob wir das gut oder schlecht finden. Gerade die Abkürzungen beim SMS schreiben oder beim Chatten im Internet sollen auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugen. So wie die gesamte Jugendsprache. Ich finde es gut, das wir die Möglichkeit haben, Sprache lebendig zu machen und uns mit ihr selbst- bewußt auszudrücken.

LG mit *fg* Smile

Ich empfinde es nicht als störend, dass die Sprache wächst, ich finde es nur bedauerlich, dass dadurch die alte Sprache oft verdrängt wird, wieso kann nicht beides in Harmonie koexistieren ?

Die neue Sprache wird als die einzig Wahre empfunden, dabei stecken in älteren Generationen des Deutschen so viele wohlklingende, ästhetische Wörter, die einfach in alten Büchern verrotten und im täglichen Sprachgebrauch aussterben.

Ich bin ein Anhänger der älteren romantischen Sprache, sie steckt so voller Gefühl, wohingegen der neue durchschnittliche Wortschatz eines Jugendlichen, genauso kalt und emotionslos wirkt, wie die Technologie, die ihn schuff.

Gehörst du also der Gruppe an die stark an der alten Sprache festhalten?
Was war kommt nicht wieder sonst wären wir noch im Mittelalter. Niemand kan die Zeit aufhalten, die Sprache entwickelt sich. Heute werden Abkürzungen noch überwiegend von Jugendlichen verwendet in der Zukunft wird es Teil der Sprache sein.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Mo Jan 05, 2009 1:27 am

Neversoft schrieb:
Gründer des Denker-Clubs schrieb:
Nitsrek schrieb:Sprache ist ein lebendiges Medium zur Kommunikation unter Menschen. Das heißt, niemand kann ihre Veränderung aufhalten. Egal, ob wir das gut oder schlecht finden. Gerade die Abkürzungen beim SMS schreiben oder beim Chatten im Internet sollen auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugen. So wie die gesamte Jugendsprache. Ich finde es gut, das wir die Möglichkeit haben, Sprache lebendig zu machen und uns mit ihr selbst- bewußt auszudrücken.

LG mit *fg* Smile

Ich empfinde es nicht als störend, dass die Sprache wächst, ich finde es nur bedauerlich, dass dadurch die alte Sprache oft verdrängt wird, wieso kann nicht beides in Harmonie koexistieren ?

Die neue Sprache wird als die einzig Wahre empfunden, dabei stecken in älteren Generationen des Deutschen so viele wohlklingende, ästhetische Wörter, die einfach in alten Büchern verrotten und im täglichen Sprachgebrauch aussterben.

Ich bin ein Anhänger der älteren romantischen Sprache, sie steckt so voller Gefühl, wohingegen der neue durchschnittliche Wortschatz eines Jugendlichen, genauso kalt und emotionslos wirkt, wie die Technologie, die ihn schuff.

Gehörst du also der Gruppe an die stark an der alten Sprache festhalten?
Was war kommt nicht wieder sonst wären wir noch im Mittelalter. Niemand kan die Zeit aufhalten, die Sprache entwickelt sich. Heute werden Abkürzungen noch überwiegend von Jugendlichen verwendet in der Zukunft wird es Teil der Sprache sein.

Ich denke, ich habe mich deutlich ausgedrückt, ich wünsche eine Koexistenz der Vergangenheit und Gegenwart, ich bin für ein Wachstum der Sprache, was ich sogar wörtlich gesagt habe, nur gegen ein Verdrängen alter Bestandteile.

Man baut neue Häuser stets auf altem Boden, das darf man nicht vergessen, die Vergangenheit hat es sich verdient, geschätzt zu werden, sie ist das Fundament.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Neversoft Mo Jan 05, 2009 1:34 am

Ich denke, ich habe mich deutlich ausgedrückt, ich wünsche eine Koexistenz der Vergangenheit und Gegenwart, ich bin für ein Wachstum der Sprache, was ich sogar wörtlich gesagt habe, nur gegen ein Verdrängen alter Bestandteile.

Man baut neue Häuser stets auf altem Boden, das darf man nicht vergessen, die Vergangenheit hat es sich verdient, geschätzt zu werden, sie ist das Fundament.

Du kannst die Sprache nicht mit einem Boden vergleichen. Ein Boden ist leblos und man kann damit machen was man will. Die Sprache gehört zur Kultur und entwickelt sich stets weiter. Man darf auch nicht immer der Vergangenheit nachtrauen, so schön sie auch für einen war, es war einmal und kommt nicht mehr.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Fr Jan 09, 2009 12:54 am

Neversoft schrieb:
Ich denke, ich habe mich deutlich ausgedrückt, ich wünsche eine Koexistenz der Vergangenheit und Gegenwart, ich bin für ein Wachstum der Sprache, was ich sogar wörtlich gesagt habe, nur gegen ein Verdrängen alter Bestandteile.

Man baut neue Häuser stets auf altem Boden, das darf man nicht vergessen, die Vergangenheit hat es sich verdient, geschätzt zu werden, sie ist das Fundament.

Du kannst die Sprache nicht mit einem Boden vergleichen. Ein Boden ist leblos und man kann damit machen was man will. Die Sprache gehört zur Kultur und entwickelt sich stets weiter. Man darf auch nicht immer der Vergangenheit nachtrauen, so schön sie auch für einen war, es war einmal und kommt nicht mehr.

Jedes neue Wort ist ein Ziegelstein, ohne ein Fundament gebe es auch kein Gebäude, wie weit dieses zurück liegt, sei jedem selbst überlassen, manche denken bei Fundament an die ersten primitiven Laute, ich meine damit eher jene Sprache, die für uns schon zumindest verständlich wäre, man wolle sich doch nicht bis in den Kern der Erde hineinbohren, ein etwa 2,50m hoher Keller ist ausreichend, oder etwa nicht ?

Bist du etwa der Meinung, es gebe unsere Sprache, hätten wir nicht ebenfalls Wörter im Wortschatz, die bis ins Mittelalter zurückreichen ?

Ich trauere keiner Vergangenheit nach, ich bin kaum alt genug, um mich an Zeiten vor 200 Jahren zurück zu erinnern, mir gefällt eine lyrische Sprache einfach um eine ungemeine Größe besser.

Dann betrachte man es eben wie eine Pflanze, wenn dir die Metapher eines Gebäudes nicht liegt, auch ein großer Baum hatte einst einen Anfang, die Wurzeln dieses Sprösslings sind nach all den Jahren immer noch vorhanden, ohne diese, würde er sterben.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Apell: Rettet unsere Sprache ! Empty Re: Apell: Rettet unsere Sprache !

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten