Denker-Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wertung von Wörtern

4 verfasser

Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Wertung von Wörtern

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 5:09 am

Viele Wörter werten, das ist klar. Doch leider werten auch viele Wörter, die ursprünglich nicht dazu gedacht waren und bei denen es sogar "besser" wäre, sie würden das nicht tun, denn dann könnten sie im täglichen Sprachgebrauch ohne Beachtung der eventuellen Wertung (und in Folge dessen oftmaligen Beleidigung) verwendet werden.


Als ein gebräuchliches Beispiel möchte ich das Wort "nur" verwenden.
Dies wird von vielen als wertend interpretiert und zwar im Sinne von "zu wenig/schlecht/klein/billig/...", also nicht befriedigend bzw. für den persönlichen Geschmack viel zu weit unter dem Durchschnitt.

Nehmen wir als Beispiel diesen Dialog zu Ostern: Kind sucht versteckte Geschenke....
Kind: "Waren es nur diese 4 Eier, die ich gefunden habe? Oder waren es mehr?"
Eltern interpretieren Entäuschung über die Anzahl von 4 Eiern hinein: "Ach, waren es dir zu wenig?"
Kind: "Nein, aber ich wollte nur wissen, ob ich noch weitersuchen muss oder nicht."

Leider wertet "nur" oft ab, was ich nicht begrüße.
Wie geht es den anderen Denkern?

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Neversoft Sa Dez 27, 2008 5:11 am

Ehm ok. Wo ist nun der Diskussionsstoff ?
Oder sollen wir solche Wörter wie von Ihnen beschrieben hier auflisten ?
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:18 am

Neversoft schrieb:Ehm ok. Wo ist nun der Diskussionsstoff ?
Oder sollen wir solche Wörter wie von Ihnen beschrieben hier auflisten ?
Lesen Sie sich die Beiträge doch bitte durch:
Leider wertet "nur" oft ab, was ich nicht begrüße.
Wie geht es den anderen Denkern?
Es geht wohl um beides: Was halten wir speziell von dem "nur", als auch, wie geht es uns bei anderen Wörtern!?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Neversoft Sa Dez 27, 2008 5:19 am

Lesen Sie sich die Beiträge doch bitte durch:

Ich sehe nur einen Beitrag.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 5:21 am

Ich wollte zur Diskussion anregen, was Sie, die versammelten Denker hier, von der Wertung von Wörtert, die ursprünglich wertungslos gedacht waren, halten? Und ob Sie nicht auch eine Art "Abschaffung" dieses Umstandes (mir ist klar, dass das nicht möglich wäre) erwünschen würden, um den alltäglichen verbalen Austausch erleichtern zu können?

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:33 am

Neversoft schrieb:
Lesen Sie sich die Beiträge doch bitte durch:

Ich sehe nur einen Beitrag.


Das war allgemein, nicht "nur" (Wink) auf diesen Thread bezogen, gemeint!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Neversoft Sa Dez 27, 2008 5:35 am

Der junge Denker schrieb:
Neversoft schrieb:
Lesen Sie sich die Beiträge doch bitte durch:

Ich sehe nur einen Beitrag.


Das war allgemein, nicht "nur" (Wink) auf diesen Thread bezogen, gemeint!

Dan drücken Sie sich bitte verständlicher aus. Smile
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 5:36 am

Ich denke, er meinte allgemein meine Beiträge, dich sich (annähernd) auf dieses Thema bezogen, jedoch in anderen Threads verstreut zu finden sind.

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:39 am

Neversoft schrieb:
Der junge Denker schrieb:
Neversoft schrieb:
Lesen Sie sich die Beiträge doch bitte durch:

Ich sehe nur einen Beitrag.


Das war allgemein, nicht "nur" (Wink) auf diesen Thread bezogen, gemeint!

Dan drücken Sie sich bitte verständlicher aus. Smile


Auf meinen Beitrag hätte man gar nichts erwidern müssen. Ich hatte Plural verwendet - also war klar, dass mehrere Beiträge gemeint waren (oder hätte klar sein müssen).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Neversoft Sa Dez 27, 2008 5:45 am

Auf meinen Beitrag hätte man gar nichts erwidern müssen. Ich hatte Plural verwendet - also war klar, dass mehrere Beiträge gemeint waren (oder hätte klar sein müssen).

Mir schien es so, dass Sie sich vielleicht nicht bewusst sind, dass man auf einem Thread (Beitrag) mit dem Singular antwortet und Sie somit das Plural verwenden.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:48 am

Mir sind noch zwei weitere WÖrter in den laufenden Diskussionen aufgefallen:

"schlicht" (hier)
"einfach" (hier)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:49 am

Neversoft schrieb:
Auf meinen Beitrag hätte man gar nichts erwidern müssen. Ich hatte Plural verwendet - also war klar, dass mehrere Beiträge gemeint waren (oder hätte klar sein müssen).

Mir schien es so, dass Sie sich vielleicht nicht bewusst sind, dass man auf einem Thread (Beitrag) mit dem Singular antwortet und Sie somit das Plural verwenden.


Ok - damit wäre wohl auch dieser Diskussion beigelegt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 3:23 pm

Und die Herren Denker dürften sich nun, da alle Unklarheiten geklärt worden sind, der themenbezogenen Diskussion anschließen. Wink

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 3:59 pm

Ich möchte jetzt noch ein besonders schönes Beispiel nennen:
"merkwürdig"

Merwürdig wird von der Menschheit als "seltsam, komisch, verwunderlich..." gewertet.
Doch ursprünglich sollte dieses Wort nur Besonderheiten bezeichnen, um genauer zu sein, "Dinge, die würdig sind, sich diese zu merken"!
Dinge, die würdig sind, sich diese zu merken wäre als Beispiel (in meinen Augen) der Schiefe Turm von Pisa - doch dieser ist nur etwas Besonderes, nicht jedoch seltsam oder verwunderlich im negativen Sinne.
Wir sehen also, dass er ursprünglich mit "merkwürdig" betitelt werden konnte, dies jedoch in der heutigen Zeit aufgrund der Umänderung der Wertung dieses Wortes nicht korrekt wäre.

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Mo Jan 26, 2009 12:26 am

Die Sprache entwickelt sich stets weiter und damit auch die Bedeutung von Wörtern, das kann man kaum beeinflussen und ich verstehe auch das Problem nicht, hätte man einem Menschen vor 500 Jahren gesagt, er habe den Nagel auf den Kopf getroffen, hätte er wohl nur verwundert geblickt und gefragt, von welchem Nagel man spreche.

Genauso wie neue Sprichwörter enstehen, verändert sie auch die Bedeutung von Wörtern, "cool" bedeutete ursprünglich einfach nur "kalt" und "gay" "fröhlich", wie man sieht ist jede Sprache davon betroffen.

Genau auf diese Art kann es auch geschehen, das Wörter vom Postiven in das Negative rücken, ist eben nicht zu ändern. Bezeichne ich heute jemanden als "gay", ist es wahrscheinlich als Beleidigung gedacht, früher wäre es wohl ganz anders angekommen, er würde es als Kompliment auffassen, als fröhlicher Mensch bezeichnet zu werden.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Guckle Fr Jan 30, 2009 12:45 am

Luke schrieb:Ich wollte zur Diskussion anregen, was Sie, die versammelten Denker hier, von der Wertung von Wörtert, die ursprünglich wertungslos gedacht waren, halten? Und ob Sie nicht auch eine Art "Abschaffung" dieses Umstandes (mir ist klar, dass das nicht möglich wäre) erwünschen würden, um den alltäglichen verbalen Austausch erleichtern zu können?

Guten Anebd, @Luke,

die Sprache ist einem stetigem Wandel unterzogen. Ich glaube kaum, dass noch irgendjemand weiß, wofür ein Wort ursprünglich gedacht war, abgesehen von Substantiven. So wie die Wörter sich wandeln, verändert sich auch die Bedeutung. Ich hätte mir in meiner Jugend niemals erlauben dürfen, das Wort "geil" in den Mund zu nehmen. Es war tabu. Heute hört man es an jeder Straßenecke und der Sinn hat sich gewandelt in einen Ausdruck der Begeisterung.

Betrachte ich aber das Wörtchen "nur", um das es ja in deinem Beitrag als Beispiel ging, so finde ich, ist immer eine Wertung damit verbunden und wohl auch beabsichtigt. Warum sollte man es also ändern? Es würde als Wertung fehlen und ein Ersatz müsste her. Im Grunde spüren wir diese Wertung aber nicht so sehr, jedenfalls nicht im schriftlichen. Mündlich sieht es da schon wieder anders aus. Durch entsprechende Betonung kann sich ein einfaches "nur" als Bewertung deutlich hervorheben. Und das ist ein Teil des sprachlichen Ausdrucks, der der Sprache erst das Leben einhaucht.

Viele Grüße

Guckle
Guckle
Guckle

Männlich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 72
Anmeldedatum : 29.01.09

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Fr Jan 30, 2009 1:19 am

Guckle schrieb:
Luke schrieb:Ich wollte zur Diskussion anregen, was Sie, die versammelten Denker hier, von der Wertung von Wörtert, die ursprünglich wertungslos gedacht waren, halten? Und ob Sie nicht auch eine Art "Abschaffung" dieses Umstandes (mir ist klar, dass das nicht möglich wäre) erwünschen würden, um den alltäglichen verbalen Austausch erleichtern zu können?

Guten Anebd, @Luke,

die Sprache ist einem stetigem Wandel unterzogen. Ich glaube kaum, dass noch irgendjemand weiß, wofür ein Wort ursprünglich gedacht war, abgesehen von Substantiven. So wie die Wörter sich wandeln, verändert sich auch die Bedeutung. Ich hätte mir in meiner Jugend niemals erlauben dürfen, das Wort "geil" in den Mund zu nehmen. Es war tabu. Heute hört man es an jeder Straßenecke und der Sinn hat sich gewandelt in einen Ausdruck der Begeisterung.

Betrachte ich aber das Wörtchen "nur", um das es ja in deinem Beitrag als Beispiel ging, so finde ich, ist immer eine Wertung damit verbunden und wohl auch beabsichtigt. Warum sollte man es also ändern? Es würde als Wertung fehlen und ein Ersatz müsste her. Im Grunde spüren wir diese Wertung aber nicht so sehr, jedenfalls nicht im schriftlichen. Mündlich sieht es da schon wieder anders aus. Durch entsprechende Betonung kann sich ein einfaches "nur" als Bewertung deutlich hervorheben. Und das ist ein Teil des sprachlichen Ausdrucks, der der Sprache erst das Leben einhaucht.

Viele Grüße

Guckle

Dem stimme ich gänzlich zu, Wertung von Wörtern ist beabsichtigt und für unsere Kommunikation absolut notwendig, sie dienen dazu, dem gegenüber seine Meinung und Botschaft einfacher zu vermitteln, dadurch kann der selben Botschaft negativer oder positiver Hauch verliehen werden, stelle man sich nur vor, wir würden in einer Welt leben, wo die Kommunikation genauso kalt und rein informativ wie Systemsprache abgehalten werden würde, man könne dem Menschen so gleich seine sämtlichen Gefühlsregungen heraus reißen, da verstehe ich lieber mein Gegenüber gelegentlich falsch, was wiederum zum Beispiel die Balz ebenso interessanter gestaltet.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Wertung von Wörtern Empty Re: Wertung von Wörtern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten