Denker-Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

4 verfasser

Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von T3xx0 Sa Jan 31, 2009 9:54 pm

Es ist ein aktuelles Thema in der Politik - Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen.

Politiker fordern die Abschaffung der Hauptschule, um diese zu einer Realschule aufzustocken. Aber ist diese Idee überhaupt sinnvoll? Am Anfang mag das Ganze nicht schlecht klingen, wenn man bedenkt, dass für die Hauptschüler Chancengleichheit herrscht. Aber stimmt das?

Ich sehe es so:

Für viele mag die Hauptschule eine "Abstell-Schule" sein. Für manche aber auch die einzige Hoffnung auf eine Zukunft. Werden die beiden Schulformen nun zusammengelegt, so führt das dazu, dass die Realschule einfacher wird, da auch Hauptschüler diese besuchen, und die, die es dann wirklich nicht so gut können, für die wäre es zu schwer. Das führt dazu, dass die Realschule prinzipiell eine Stufe leichter sein muss. Das führt dazu, dass Unternehmen höhere Anforderungen an die Bewerber der Realschule stellen. Und das führt dazu, dass (entscheidener Punkt) sich rein gar nichts ändern würde. Die, die bessere Noten schreiben, sind dann die früheren Realschüler. Die, die etwas schlechtere Noten schreiben, sind dann die Hauptschüler. (Das möchte ich aber nicht pauschalisieren, aber ich denke, im Groben ist das richtig) Das erkennen eben auch die Unternehmen. Zudem wäre der Umstieg von Realschule auf Gymnasium nochmal ein ganzes Stück schwerer, es sei denn, das Gymnasium passt sich auch diesen Bedinungen an, was ich aber 1. für unwahrscheinlich und 2. für einen weiteren fatalen Fehler halte.

Wie stehen Sie dazu?

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Neversoft Sa Jan 31, 2009 10:00 pm

Der Hauptschulbesuch ist in der Steiermark pflicht. Ich weiss nicht wie es in Deutschland genau ist, habe jedoch ein paar Dokumentationen über Hauptschulen in Deutschland gesehen und muss sagen, das die Umstände wirklich schrecklich sind.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von T3xx0 Sa Jan 31, 2009 10:04 pm

Neversoft schrieb:Der Hauptschulbesuch ist in der Steiermark pflicht. Ich weiss nicht wie es in Deutschland genau ist, habe jedoch ein paar Dokumentationen über Hauptschulen in Deutschland gesehen und muss sagen, das die Umstände wirklich schrecklich sind.

Da ich mich ebenfalls in einem Haus, das mit einer Hauptschule vertreten ist, befinde, kann ich deine Eindrucke zum Teil bestätigen. Aber ich muss sagen, dass ich auch schon viele schlimmere Schulen gesehen habe. Hier bei mir hält sich das Ganze in Grenzen, aber man kann schon sagen, dass es "Hauptschul-typisch" ist.

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Neversoft Sa Jan 31, 2009 10:08 pm

Da ich mich ebenfalls in einem Haus, das mit einer Hauptschule vertreten ist, befinde, kann ich deine Eindrucke zum Teil bestätigen. Aber ich muss sagen, dass ich auch schon viele schlimmere Schulen gesehen habe. Hier bei mir hält sich das Ganze in Grenzen, aber man kann schon sagen, dass es "Hauptschul-typisch" ist.

Ich finde es komisch, das in Deutschland Hauptschulen abwertend bezeichnet werden nur weil sich darin manch' ein schwarzes Schaf aufhalten mag.

Nachvollziehen kan ich es wie beschrieben nicht, da in meinem Land der Hauptschulbesuch pflicht ist.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Guckle Sa Jan 31, 2009 10:11 pm

Unsere Hauptschulen sind kaputtreformiert worden. Sie sind eigentlich nur noch Verwahranstalten für eine soziale Schicht, die ganz unten in der Gesellschaft angesiedelt ist. Eine Zusammenlegung mit der Realschule wäre eine Bildungskatastrophe.

Da halte ich die Integration der Hauptschule in die Gesamtschule für intelligenter. Gesamtschulen ermöglichen alle Bildungsabschlüsse, vom Hauptschulabschluß bis zum Abitur. Die Stigmatisierung der Hauptschüler würde dadurch wegfallen. Je nach Intelligenz und Neigung bietet diese Schulform allen eine echte Chance.
Eine solche Aufgabe kann natürlich weder eine Realschule noch ein Gymnasium leisten.

Viele Grüße

Guckle
Guckle
Guckle

Männlich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 72
Anmeldedatum : 29.01.09

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Guckle Sa Jan 31, 2009 10:16 pm

Neversoft schrieb:

Ich finde es komisch, das in Deutschland Hauptschulen abwertend bezeichnet werden nur weil sich darin manch' ein schwarzes Schaf aufhalten mag.

Nachvollziehen kan ich es wie beschrieben nicht, da in meinem Land der Hauptschulbesuch pflicht ist.

Es geht nicht um einzelne schwarze Schafe, die eine Schulform zur Abwertung bringen. Zum einen sind da die gestiegenen Anforderungen der Arbeitgeber, die selbst bei einfachen handwerklichen Lehrberufen schon die Fachoberschulreife verlangen, zum anderen, dass die Hauptschulen schon ziemlich fest in der Hand von Immigranten sind. Entsprechend herrscht dort auch ein großes Gewaltpotenzial. Die Integrationspolitik der Bundesregierung hieß in der Vergangenheit immer abwarten... abwarten...abwarten. Nun haben sie die Quittung und stehen vor einem Scherbenhaufen.

Viele Grüße

Guckle
Guckle
Guckle

Männlich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 72
Anmeldedatum : 29.01.09

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Sa Jan 31, 2009 10:41 pm

Ich kann nicht sagen, wie es in anderen Bundesländern oder in Deutschland aussieht, aber bei uns hat sich die Hauptschule zur Müllhalde der geistig Benachteiligten der untersten Schicht entwickelt und darin befindet sich bis auf wenige Ausnahmen nur noch gesellschaftlicher Abschaum, jeder, welcher in der Lage ist, aus sich etwas zu formen, geht in ein Gymnasium, Realschulen sind bei uns eine andere Form davon, aber genauso minderwertig, wie gesagt, ich kann nicht sagen wie es in anderen Ländern aussieht, aber was mich betrifft, ist mir es vollkommen egal, ob man diese zusammenlegt, da dies kaum eine Rolle spielt, Zukunft gibt es sowieso nur für die Kinder eines Gymnasiums und selbst hier gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Gymnasien.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Neversoft Sa Jan 31, 2009 10:48 pm

Naja, wem kümmerts jetzt noch. Meine Generation verlässten jetzt langsam die Schule und schlagen ihren eigenen Weg ein. Jetzt gibt es keine Rettung mehr, es wartet die harte Realität mit der sich, Schulverweigerer oder schlechte Schüler messen werden müssen.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von T3xx0 Sa Jan 31, 2009 11:17 pm

Ich denke, Schulverweigerer werden es gar nicht so schwer haben, einen Job zu finden. Solche Leute erledigen die Arbeit, für die sich jeder andere zu schade ist, sodass sie sich mit niemandem messen müssen.

[Ironie]Und sonst bleibt ja immer noch der absolute Traumberuf eines jeden: arbeitslos sein, den ganzen Tag auf der Couch sitzen, Hartz IV erhalten. Ja, nebenbei noch eine große Familie haben, ein großes Haus, ein schönes Auto fahren, einfach keine Sorgen haben. Bildung ist eben nicht cool, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Viel Klüger sind Schulabbrecher.[/Ironie]

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Sa Jan 31, 2009 11:21 pm

T3xx0 schrieb:Ich denke, Schulverweigerer werden es gar nicht so schwer haben, einen Job zu finden. Solche Leute erledigen die Arbeit, für die sich jeder andere zu schade ist, sodass sie sich mit niemandem messen müssen.

[Ironie]Und sonst bleibt ja immer noch der absolute Traumberuf eines jeden: arbeitslos sein, den ganzen Tag auf der Couch sitzen, Hartz IV erhalten. Ja, nebenbei noch eine große Familie haben, ein großes Haus, ein schönes Auto fahren, einfach keine Sorgen haben. Bildung ist eben nicht cool, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Viel Klüger sind Schulabbrecher.[/Ironie]

Da musste ich tatsächlich ein wenig grinsen, als ich das las, dann stellte ich sie mir bildhaft vor und erquiekte mich an dem Gedanken, danke dafür, war, zugegeben, amüsierend.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von T3xx0 Sa Jan 31, 2009 11:26 pm

Gründer des Denker-Clubs schrieb:
T3xx0 schrieb:Ich denke, Schulverweigerer werden es gar nicht so schwer haben, einen Job zu finden. Solche Leute erledigen die Arbeit, für die sich jeder andere zu schade ist, sodass sie sich mit niemandem messen müssen.

[Ironie]Und sonst bleibt ja immer noch der absolute Traumberuf eines jeden: arbeitslos sein, den ganzen Tag auf der Couch sitzen, Hartz IV erhalten. Ja, nebenbei noch eine große Familie haben, ein großes Haus, ein schönes Auto fahren, einfach keine Sorgen haben. Bildung ist eben nicht cool, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen. Viel Klüger sind Schulabbrecher.[/Ironie]

Da musste ich tatsächlich ein wenig grinsen, als ich das las, dann stellte ich sie mir bildhaft vor und erquiekte mich an dem Gedanken, danke dafür, war, zugegeben, amüsierend.

Danke. Ich muss aber zugeben, dass das nicht meinen eigenen Gedanken entsprungen ist, nur zum Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=MiOki-0LV8E

Also, wenn Sie, Herr Gründer, und auch jeder andere Lust hat, ein wenig zu lachen, einfach anschauen. Und wer seit langer Zeit nicht mehr geweint hat, ja, das könnte auch eine Folge dieses Videos sein.

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Neversoft Sa Jan 31, 2009 11:29 pm

Ohja, das Video kannte ich schon lange. Ich glaube, das sie aber eine Ausnahme darstellt, die so extrem, nicht oft anzutreffen ist.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von T3xx0 Sa Jan 31, 2009 11:34 pm

Neversoft schrieb:Ohja, das Video kannte ich schon lange. Ich glaube, das sie aber eine Ausnahme darstellt, die so extrem, nicht oft anzutreffen ist.

Sie ist wirklich eine Ausnahme, da sie, im Vergleich zu manch anderer Person, an die Zukunft denkt.

Spaß beiseite: Natürlich sind solche Fälle wirklich nicht oft anzutreffen, aber es ist wirklich erschreckend, sowas zu sehen.

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Neversoft Sa Jan 31, 2009 11:38 pm

Spaß beiseite: Natürlich sind solche Fälle wirklich nicht oft anzutreffen, aber es ist wirklich erschreckend, sowas zu sehen.

Noch erschreckender ist es, sowas im Fernsehen zu sehen damit sich alte Leute wieder ihr Klischee von der dummen Jugend bestätigt werden kriegt.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von T3xx0 Sa Jan 31, 2009 11:41 pm

Neversoft schrieb:
Spaß beiseite: Natürlich sind solche Fälle wirklich nicht oft anzutreffen, aber es ist wirklich erschreckend, sowas zu sehen.

Noch erschreckender ist es, sowas im Fernsehen zu sehen damit sich alte Leute wieder ihr Klischee von der dummen Jugend bestätigt werden kriegt.

Ich habe genau das Gleiche gedacht. Grade TV Total ist ja bekannt dafür, sich über die heutige Jugend zu amüsieren. Ob es da wirklich jedem im Publikum gestattet ist, mitzulachen?

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen Empty Re: Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten