Denker-Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Leben nach dem Tod

+2
Gründer des Denker-Clubs
T3xx0
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von T3xx0 Fr Dez 26, 2008 8:09 pm

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Diese Frage hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt. Forscher glauben, auf eine mögliche Antwort gestoßen zu sein: Die Quantenverschränkung.

Wenn Bedarf besteht, kann sich jeder hier den ganzen Artikel durchlesen.

Was ist überhaupt Quantenphysik?

Die Quantenphysik befasst sich mit der Erforschung von kleinsten Teilchen und deren Wechselwirkungen zueinander. Theorien der Quantenphysik sind u.a. die Quantenmechanik, die Quantenfeldtheorie oder die Quantenelektrodynamik. Die Quantenverschränkung, mit der wir uns beschäftigen, ist ein Effekt der Quantenmechanik. Jeder, der sein Wissen vertiefen möchte, kann das hier tun.

Was ist die Quantenverschränkung?

Die Quantenverschränkung ist, wie gesagt, ein Effekt der Quantenmechanik. Die Theorie besagt, daß zum Beispiel 2 verschränkte Teilchen nicht unabhängig voneinander sind, sie bilden ein Ganzes. Ganz abstrakt kann man das mit 2 oder mehr Atomen vergleichen, die ein Molekül bilden. Vergleichen wir das mit 2 Billardkugeln. Die eine Kugel stößt zwar die andere Kugel an, danach nimmt aber jede Kugel ihre eigene Bahn, deswegen sind die beiden Kugeln unabhängig voneinander.

Was genau hat das mit dem Thema zu tun?

Wie gesagt befasst sich die Quantenphysik mit kleinen Teilchen. Allerdings gehen die Forscher davon aus, daß die Quantenverschränkung auch in unserem Alltag ihren Platz findet. Forscher erklären dadurch das Phänomen von Geistererscheinungen und dem daraus resultierenden Beweis für eine Seele, die auch nach dem Tod existiert. Sie errinern sich, daß sich aufgrund der Quantenverschränkung 2 Teilchen, die sich verschränken, ein System ergeben. Als Beispiel hierfür stellen Sie sich vor, daß Sie in einem Raum sitzen. (Teilchen Nr. 1) Im Raum befindet sich nichts, ausser Sie, und der Stuhl auf dem Sie sitzen; sollte man meinen. Im Raum befindet sich eine weitere Seele, (Teilchen Nr. 2) ein Geist. Teilchen Nr. 1 und Teilchen Nr. 2 ergeben nun ein System. Der Raum, in dem Sie sich befinden, ist das System, dessen Inhalt sich nur noch mit Teilchen Nr. 1 und Teilchen Nr. 2 beschreiben lässt.

Und das bedeutet was?

Das bedeutet, daß - sofern man der Theorie glauben schenkt - eine Seele tatsächlich existiert, auch nach dem Tod - oder es ist zumindestens eine Erklärung für geisterhafte Phänomene. Der Geist aus dem Jenseits hat sich also mit Ihrem System verschränkt, wie es Teilchen in der Quantenphysik tun.

-----

Nach diesem kleinen Abstecher in die Quantenphysik möchte ich zu der Frage zurückkommen, die mich dazu veranlasst hat, sie in dieser Kategorie, und nicht etwa in den Naturwissenschaften, zu posten:
Ob Sie der Theorie Glauben schenken oder nicht, sei dahingestellt.



Glauben Sie an ein Leben nach dem Tod?

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Fr Dez 26, 2008 9:46 pm

Nein, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, für mich ist die Persönlichkeit kein Symptom der Seele, sondern lediglich ein angeeignetes Verhaltensmuster, gepaart mit genetischen Anlagen und einigen weiteren Faktoren, welche dem Gehirn entstammen, durch die hohe Anzahl an verschiedenen Faktoren mag jeder Mensch im Grunde verschiedener Persönlichkeit sein, doch ist das lange kein Anzeichen, dass die Menschen "beseelt" sind, es ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Mensch verschieden ist, Tatsache, sehr hoch, denn es sind genügend Faktoren, welche in die Wahrscheinlichkeit einfließen, vorhanden.

Gleichzeitig ist es auch möglich, dass ähnliche Charakterbilder entstehen, welche zur Annahme, Wiedergeburt und Seelenverwandtschaft würde existieren, führen kann.

Der Mensch ist eine Maschine, die einzigen Unterschiede zu Maschinen, wie man sie im Alltag kennt, ist, dass sie bio-chemisch fungiert und in höchstem Maße komplex ist, jedoch hat sie den selben Verschleiß und wird eines Tages auch ihre Funktion nicht mehr ausüben, damit endet ihre Existenz, beim Menschen bedeutet dies, dass das Gehirn stirbt und mit dem Gehirn die Seele, da diese wiederum nur ein, dem Menschen ersichtliches Bild, basierend auf besagten Faktoren, darstellt.

Meiner Meinung nach ist die Seele damit in gewisser Weise organisch und Organisches ist bekanntlich nicht ewig während. Organische Substanzen werden zwar stets in neue Substanzen umgewandelt, somit sind wir nach unserem Tod Teile neuer Organismen, das bedeutet aber nicht, dass unser Geist ewig währt, lediglich die Bestandteile, aus welchen er einmal bestand, das hilft dem Toten allerdings reichlich wenig, denn nur die Gesamtheit macht den Menschen aus, ein einziges Teil der Billionen von Puzzle-Stücken, macht kein vollständiges Bild.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von tanrim Fr Dez 26, 2008 10:58 pm

Außerdem. Wenn es ein Leben nach dem Tod geben würde, müsste es also auch eine Art "Umkehrreaktion" geben. Da es sich ja um einen energetischen Vorgang handeln würde, müsste es also einen Weg geben diese Energie umzuwandeln. Es müsste alse zumindest etwas wie "Wiedergeburt" geben. Wenn es diese geben würde, ist sie nicht vollständig, da ja Erinnerungen verloren gehen. Somit müsste sie ja dann in eine andere Energieform umgewandelt werden. Das war jetzt aber alles reine Theorie...
tanrim
tanrim

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 34
Laune : dauerverliebt ^^
Charakter : Kritisch, ruhig, neigt zum Fatalismus
Interessen : Mathematik, Informatik, Judo
Vorbild : Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Daher kann ich nach keinem \"Idol\" suchen - wir wären, fänden wir uns, zu verschieden
Musikrichtung : unbestimmt
Lieblingslied : \"Sinnfonie\" von \"Letzte Instanz\"
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Neversoft Sa Dez 27, 2008 1:45 am

Der Tod ist das Ende. Auch wens hart klingen mag wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts kommen. Es wird aus sein. Jedes Lebewesen Ziel ist es möglichst lange am Leben zu bleiben und dem Tod aus dem Weg zugehen.

Es macht Spass darüber zu spekulieren jedoch werden wir die Antwort erst erfahren wen wir tot sind.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Sa Dez 27, 2008 1:50 am

Neversoft schrieb:Der Tod ist das Ende. Auch wens hart klingen mag wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts kommen. Es wird aus sein. Jedes Lebewesen Ziel ist es möglichst lange am Leben zu bleiben und dem Tod aus dem Weg zugehen.

Es macht Spass darüber zu spekulieren jedoch werden wir die Antwort erst erfahren wen wir tot sind.

Ich stimme zu bis auf "Jedes Lebewesen Ziel ist es möglichst lange am Leben zu bleiben und dem Tod aus dem Weg zugehen", das ist nur das Ziel höher entwickelter Lebewesen geworden, das Ziel primitiverer Geschöpfe war lediglich, Nachkommen zu zeugen, nehme man zum Beispiel gewisse Spinnenarten, sie wissen, dass sie nach der Paarung sterben, dennoch tun sie es, Nachkommen sind ihnen wichtiger, als das Leben.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 3:31 am

Gründer des Denker-Clubs schrieb:...das Ziel primitiverer Geschöpfe war lediglich, Nachkommen zu zeugen, nehme man zum Beispiel gewisse Spinnenarten, sie wissen, dass sie nach der Paarung sterben, dennoch tun sie es, Nachkommen sind ihnen wichtiger, als das Leben.
Ich denke, sie tun dies aus Gründen der Selbstliebe, besser formuliert, der Liebe ihrer Spezies.
Denn sie wünschen um jeden Preis, ihre Spezies möge weiterhin bestehen und deshalb bringen sie Opfer, die sogar zum Tode ihrer selbst führen können.

Fragt man sich nun, warum der frühe Tod, warum nicht auf den natürlichen Tod ohne Paarung warten und somit länger leben?
Nun, das ist ganz einfach: Würden sie auf den natürlichen Tod warten, gäbe es keine Nachkommen und die Spezies würde aussterben.

Wie es auch bei uns Menschen ist, in jedem steckt ein Egoist. Man ist sich selbst immer der Allerwichtigste! Auch wenn dies manche nicht wahrhaben wollen, im Kriesenfall (z.B. Tod) würden sie sich immer selbst retten und nicht jemanden anderen.
Übertragen auf Tiere bedeutet dies eben, dass sie sich selbst - und somit ihr Wesen = in Folge dessen ihre Spezies - so sehr lieben, dass sie einen früheren Tod in Kauf nehmen.

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Weiterleben, neues Leben, ...?

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 3:33 am

Übrigens der selbe Gast, wie bei "Religion"


Als wirklich Gläubiger Mensch muss man meiner Meinung nach an ein "weitergehen" nach dem irdischen, materiellen "Tod" glauben.
Wieso sollte uns ein Gott durch diese "Hölle" (was die Erde nun mal in ihrer vorliegenden Form ist) gehen lassen und danach einfach "Schluss" machen. Irgendwo geht es weiter.
Möglicherweise ist das irdische Leben für uns alle eine Prüfung: Wer kommt noch einmal eine Stufe zruück? Wer darf den "Weg" weitergehen?
Vielleicht kommen danach auch alle in das "Paradies"; sicher nicht in das in der Bibel beschriebene, wo wir (als materiell vorliegende Menschen) "Hand in Hand" mit Löwen und Tigern leben und sich alle prima verstehen und alle genug zu Essen haben und kein Krieg mehr herrscht und........... Nein, meiner Meinug nach vergeht unser hier vorliegender Körper, der Geist bleibt. Auf der Erde gibt es immer zwei Möglichkeiten (Glaube, Unglaube; kalt, warm; hoch, tief; schnell, langsam (um es an einigen Beispielen fest zu machen)). Wie wäre das im "Paradies" - was wäre mit den Seelen, die auf der Erde "böse" waren - werden die "umgeändert" - oder gibt es eine Hölle? Um darauf eine (persönliche) Antwort gefunden zu haben, bin ich mit meinen 15 noch zu jung.. Kann aber alles noch kommen.


Liebe Grüße

Ein Gast


Allen Usern dieses Forums einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009; auf dass dieses für Sie ein erfolgreiches und gesundes werde!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 3:36 am

@ Gast: Da ich in Ihnen einen überaus interessanten Diskussionspartner sehe, bitte ich Sie, sich doch hier anzumelden!

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 3:50 am

Luke schrieb:@ Gast: Da ich in Ihnen einen überaus interessanten Diskussionspartner sehe, bitte ich Sie, sich doch hier anzumelden!


Diesem Wunsch wäre ich auch so nachgekommen.
Aber ich habe die Bitte, mich zu duzen - mit 15 wirkt es auf mich etwas merkwürdig, von Ihnen gesiezt zu werden.


Liebe Grüße

Der junge "Denker"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs So Dez 28, 2008 11:05 pm

Gast schrieb:Übrigens der selbe Gast, wie bei "Religion"


Als wirklich Gläubiger Mensch muss man meiner Meinung nach an ein "weitergehen" nach dem irdischen, materiellen "Tod" glauben.
Wieso sollte uns ein Gott durch diese "Hölle" (was die Erde nun mal in ihrer vorliegenden Form ist) gehen lassen und danach einfach "Schluss" machen. Irgendwo geht es weiter.
Möglicherweise ist das irdische Leben für uns alle eine Prüfung: Wer kommt noch einmal eine Stufe zruück? Wer darf den "Weg" weitergehen?
Vielleicht kommen danach auch alle in das "Paradies"; sicher nicht in das in der Bibel beschriebene, wo wir (als materiell vorliegende Menschen) "Hand in Hand" mit Löwen und Tigern leben und sich alle prima verstehen und alle genug zu Essen haben und kein Krieg mehr herrscht und........... Nein, meiner Meinug nach vergeht unser hier vorliegender Körper, der Geist bleibt. Auf der Erde gibt es immer zwei Möglichkeiten (Glaube, Unglaube; kalt, warm; hoch, tief; schnell, langsam (um es an einigen Beispielen fest zu machen)). Wie wäre das im "Paradies" - was wäre mit den Seelen, die auf der Erde "böse" waren - werden die "umgeändert" - oder gibt es eine Hölle? Um darauf eine (persönliche) Antwort gefunden zu haben, bin ich mit meinen 15 noch zu jung.. Kann aber alles noch kommen.


Liebe Grüße

Ein Gast


Allen Usern dieses Forums einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009; auf dass dieses für Sie ein erfolgreiches und gesundes werde!

Für mich ist das Paradis lediglich eine Wunschvorstellung für Menschen, welche die Härte einer Existenzlosigkeit nicht ertragen können, es gebe wohl nichts schmerzhafteres, als der Gedanke an ein ewiges Ende seines eigenen Gedankenkosmoses, alles war umsonst, alle Erfahrungen, die Pfeiler stürzen eines Tages ein und reißen alles in ein tiefes, schwarzes, unendliches, Loch, eine grauenhafte Vorstellung, darum erschuff die Evolution, meines Erachtens, die Fähigkeit, zu glauben, da der Mensch auf Grund seiner Komplexität über den Sinn des Lebens nachdenken kann und früher oder später zur Erkenntnis käme, dass alles vollkommen sinnlos ist, das können nur die wenigsten Menschen verkraften und selbst diese, sind dadurch schwer geschädigt, warum uns also nicht den Anlass geben, weiterzuleben, uns in ein beständiges Gefüge pressen ?

Somit schaffe man die Religion, damit diese komplexe Spezies existieren und überleben kann.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Nitsrek Mo Dez 29, 2008 10:36 pm

Zurück zur Quantenphysik. Und zu Albert Einstein. Alles verändert sich, aber nichts geht verloren. Und wer kann abstreiten, dass wir , ehe wir als die Persönlichkeit, welche wir jetzt sind, geboren wurden, nicht schon gestorben und wieder geboren wurden(Reinkarnation)? Was ist Realität? Wo fängt Leben an und wo hört es auf?
Was ist Realität? Sind wir überhaupt in der Lage, mit unseren Sinnen die reelle Welt wahr zu nehmen? Und wer sind wir eigentlich?
Nitsrek
Nitsrek

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 55
Laune : himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt und dazwischen
Charakter : immer anders, meißt aber sehr zurückgezogen und introvertiert
Interessen : Lesen, Musik, gute Gespräche, Spiritualität, Natur, Kunst
Vorbild : Es gibt viele Menschen, die ich bewundere aber keinen , dem ich ähnlich sein möchte
Musikrichtung : Klassische Musik, Folk, alles was eine schöne Melodie hat
Lieblingslied : verschieden, je nach Stimmung
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Mo Dez 29, 2008 11:02 pm

Nitsrek schrieb:Zurück zur Quantenphysik. Und zu Albert Einstein. Alles verändert sich, aber nichts geht verloren. Und wer kann abstreiten, dass wir , ehe wir als die Persönlichkeit, welche wir jetzt sind, geboren wurden, nicht schon gestorben und wieder geboren wurden(Reinkarnation)? Was ist Realität? Wo fängt Leben an und wo hört es auf?
Was ist Realität? Sind wir überhaupt in der Lage, mit unseren Sinnen die reelle Welt wahr zu nehmen? Und wer sind wir eigentlich?

Ich akzeptiere die Reinkarnation nicht als Leben nach dem Tod, denn für mich ist dies, die Bewahrung seines Geisteswerkes, selbst nach dem biologischen Verfall hinaus, würde man wiedergeboren werden, wäre es somit ein völliger Neubeginn und einem komplett neuen Geschöpf gleichzusetzen, selbst wenn es Wiedergeburt gebe, niemand kann sich an sein altes Leben erinnern, damit wäre sie auch im Falle ihrer Existenz, sinnlos, denn sie schafft damit nur neues Leben, basierend auf altem Leben, lässt das alte Leben aber nicht ewig existieren.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Nitsrek Mo Dez 29, 2008 11:17 pm

Welchen Sinn hat eine Reinkarnation, wenn man sich nicht daran erinnern kann?
Da kämen wir zur Frage: Was ist Bewußtsein? Was ist Unterbewußtsein und in welchem Rahmen werden wir in unseren täglichen Entscheidungen davon beeinflusst? Was beinhaltet Unterbewußtsein? Woher kommen die berühmten Deja-vu- Erlebnisse? Und letzten Endes läuft es wieder auf die Frage hinaus: Was ist der Mensch für ein Lebewesen?
Nitsrek
Nitsrek

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 55
Laune : himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt und dazwischen
Charakter : immer anders, meißt aber sehr zurückgezogen und introvertiert
Interessen : Lesen, Musik, gute Gespräche, Spiritualität, Natur, Kunst
Vorbild : Es gibt viele Menschen, die ich bewundere aber keinen , dem ich ähnlich sein möchte
Musikrichtung : Klassische Musik, Folk, alles was eine schöne Melodie hat
Lieblingslied : verschieden, je nach Stimmung
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Neversoft Sa Jan 03, 2009 3:25 am

Nitsrek schrieb:Welchen Sinn hat eine Reinkarnation, wenn man sich nicht daran erinnern kann?
Da kämen wir zur Frage: Was ist Bewußtsein? Was ist Unterbewußtsein und in welchem Rahmen werden wir in unseren täglichen Entscheidungen davon beeinflusst? Was beinhaltet Unterbewußtsein? Woher kommen die berühmten Deja-vu- Erlebnisse? Und letzten Endes läuft es wieder auf die Frage hinaus: Was ist der Mensch für ein Lebewesen?

Was hat all dies mit der "Leben nach dem Tod" Frage zu tun.
All diese Wunschvorstellungen vonwegen Himmel und Wiedergeburt? Dies sind nur Wunschgedanken die sich der Mensch macht weiler sich kein totales Ende vorstellen kann. Es wird einfach "Aus" sein.

Man könnte noch endlos lange über dieses Thema diskutieren, wissen werden wir es aber erst später.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von T3xx0 Sa Jan 03, 2009 3:33 am

Neversoft schrieb:
Nitsrek schrieb:Welchen Sinn hat eine Reinkarnation, wenn man sich nicht daran erinnern kann?
Da kämen wir zur Frage: Was ist Bewußtsein? Was ist Unterbewußtsein und in welchem Rahmen werden wir in unseren täglichen Entscheidungen davon beeinflusst? Was beinhaltet Unterbewußtsein? Woher kommen die berühmten Deja-vu- Erlebnisse? Und letzten Endes läuft es wieder auf die Frage hinaus: Was ist der Mensch für ein Lebewesen?

Was hat all dies mit der "Leben nach dem Tod" Frage zu tun.
All diese Wunschvorstellungen vonwegen Himmel und Wiedergeburt? Dies sind nur Wunschgedanken die sich der Mensch macht weiler sich kein totales Ende vorstellen kann. Es wird einfach "Aus" sein.

Man könnte noch endlos lange über dieses Thema diskutieren, wissen werden wir es aber erst später.

Du scheinst Deine Aufgabe sehr bewußt anzugehen. Soweit ich das verstanden habe, geht es im Forum darum, seine Gedanken auszutauschen. Das führt unweigerlich dazu, daß man auch einmal vom Thema abgleitet, was vollkommen in Ordnung ist. So wird eine Diskussion aufrecht erhalten.

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Neversoft Sa Jan 03, 2009 3:46 am

Du scheinst Deine Aufgabe sehr bewußt anzugehen. Soweit ich das verstanden habe, geht es im Forum darum, seine Gedanken auszutauschen. Das führt unweigerlich dazu, daß man auch einmal vom Thema abgleitet, was vollkommen in Ordnung ist. So wird eine Diskussion aufrecht erhalten.

Welch' Gedanken? Ich sehe in Ihrem Beitrag nur Fragen.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Sa Jan 03, 2009 4:05 am

Neversoft schrieb:
Du scheinst Deine Aufgabe sehr bewußt anzugehen. Soweit ich das verstanden habe, geht es im Forum darum, seine Gedanken auszutauschen. Das führt unweigerlich dazu, daß man auch einmal vom Thema abgleitet, was vollkommen in Ordnung ist. So wird eine Diskussion aufrecht erhalten.

Welch' Gedanken? Ich sehe in Ihrem Beitrag nur Fragen.

Fragen, welche durchaus eine Berechtigung haben, beantwortet zu werden, außerdem sind sie Saatgut für dieses Thema und damit immer herzlich willkommen.

Jeder Mensch stellt Fragen und jeder Mensch versucht die Fragen des jeweils anderen zu beantworten, von den Antworten jedes Individuum profitiert das jeweils andere Individuum und folglich auch die Gemeinschaft.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Neversoft Sa Jan 03, 2009 1:47 pm

Gründer des Denker-Clubs schrieb:
Neversoft schrieb:
Du scheinst Deine Aufgabe sehr bewußt anzugehen. Soweit ich das verstanden habe, geht es im Forum darum, seine Gedanken auszutauschen. Das führt unweigerlich dazu, daß man auch einmal vom Thema abgleitet, was vollkommen in Ordnung ist. So wird eine Diskussion aufrecht erhalten.

Welch' Gedanken? Ich sehe in Ihrem Beitrag nur Fragen.

Fragen, welche durchaus eine Berechtigung haben, beantwortet zu werden, außerdem sind sie Saatgut für dieses Thema und damit immer herzlich willkommen.

Jeder Mensch stellt Fragen und jeder Mensch versucht die Fragen des jeweils anderen zu beantworten, von den Antworten jedes Individuum profitiert das jeweils andere Individuum und folglich auch die Gemeinschaft.

Gib Ihre genannten Begriffe einmal bei Google ein und du hast die Antwort.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Nitsrek Sa Jan 03, 2009 6:32 pm

Ohne Fragen keine Antworten. Außerdem kann man an dieses Thema nur hypotetisch herangehen. Niemand von uns Lebenden weiß, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Das bedeutet, es gibt die verschiedensten Meinungen, von denen jede wahr sein kann.
Nitsrek
Nitsrek

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 55
Laune : himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt und dazwischen
Charakter : immer anders, meißt aber sehr zurückgezogen und introvertiert
Interessen : Lesen, Musik, gute Gespräche, Spiritualität, Natur, Kunst
Vorbild : Es gibt viele Menschen, die ich bewundere aber keinen , dem ich ähnlich sein möchte
Musikrichtung : Klassische Musik, Folk, alles was eine schöne Melodie hat
Lieblingslied : verschieden, je nach Stimmung
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Neversoft Sa Jan 03, 2009 6:43 pm

Nitsrek schrieb:Ohne Fragen keine Antworten. Außerdem kann man an dieses Thema nur hypotetisch herangehen. Niemand von uns Lebenden weiß, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Das bedeutet, es gibt die verschiedensten Meinungen, von denen jede wahr sein kann.

Genau,
Unsere Diskussion beruht auf Spekulation. Ich finde, dass es kein Lebe nach dem Tod gibt. Es ist nur eine Wunschvorstellung des Menschen, da er sich kein totales Ende vorstellen kann.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Nitsrek Sa Jan 03, 2009 6:49 pm

Das ist Deine Meinung und wenn Du damit glücklich bist ist es gut. Ich habe eine andere, die deshalb genauso wahr sein kann. Surprised
Es gibt in den verschieden menschlichen Kulturen die verschiedensten Meinungen zu dem Thema.
Nitsrek
Nitsrek

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 55
Laune : himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt und dazwischen
Charakter : immer anders, meißt aber sehr zurückgezogen und introvertiert
Interessen : Lesen, Musik, gute Gespräche, Spiritualität, Natur, Kunst
Vorbild : Es gibt viele Menschen, die ich bewundere aber keinen , dem ich ähnlich sein möchte
Musikrichtung : Klassische Musik, Folk, alles was eine schöne Melodie hat
Lieblingslied : verschieden, je nach Stimmung
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Neversoft Sa Jan 03, 2009 6:56 pm

Nitsrek schrieb:Das ist Deine Meinung und wenn Du damit glücklich bist ist es gut. Ich habe eine andere, die deshalb genauso wahr sein kann. Surprised
Es gibt in den verschieden menschlichen Kulturen die verschiedensten Meinungen zu dem Thema.

Jedoch erscheint mir Ihr Gedanke nicht glaubwürdig. All diese Wunschgedanken erschienen nur zu einem Zweck. Dem Menschen die Angst vor dem Tod zu nehmen.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Nitsrek Sa Jan 03, 2009 7:11 pm

Das ist Ihr gutes Recht. Ich glaube, dass dieses Leben nur ein Abschnitt in einem umfassenderen Wachstumsprozeß ist. Ich glaube auch an die Reinkarnation und an die Unsterblichkeit der Seele. Da ist meine Auffassung und sie ist genauso unwiderlegbar wie Ihre.
Nitsrek
Nitsrek

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 55
Laune : himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt und dazwischen
Charakter : immer anders, meißt aber sehr zurückgezogen und introvertiert
Interessen : Lesen, Musik, gute Gespräche, Spiritualität, Natur, Kunst
Vorbild : Es gibt viele Menschen, die ich bewundere aber keinen , dem ich ähnlich sein möchte
Musikrichtung : Klassische Musik, Folk, alles was eine schöne Melodie hat
Lieblingslied : verschieden, je nach Stimmung
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Neversoft Sa Jan 03, 2009 7:24 pm

Nitsrek schrieb:Das ist Ihr gutes Recht. Ich glaube, dass dieses Leben nur ein Abschnitt in einem umfassenderen Wachstumsprozeß ist. Ich glaube auch an die Reinkarnation und an die Unsterblichkeit der Seele. Da ist meine Auffassung und sie ist genauso unwiderlegbar wie Ihre.

Recht haben Sie. Ich sehe Ihre Theorie aber als Wunschgedanke, nichts weiter.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs So Jan 04, 2009 5:15 am

Ich schließe mich Neversoft an, wie ich bereits in einem meiner vorherigen Beiträge verdeutlichte, ich halte den Menschen für einen organischen Klumpen, natürlich ohne Seele, eine Trost spendende Erfindung des Menschen. Wir haben dieses Leben und nur dieses, also macht das Beste daraus, am Totenbett zu liegen und auf ein erfolgreiches Leben zurück blicken zu können, ist alles, was in meinen Augen zählt, wenn du in der Stunde deines Todes nichts bereust, nichts wünschst, nichts verändern möchtest etc ..., dann hast du das Ziel deiner Existenz erreicht, anderenfalls ist man zu bedauern, so oder so, am Ende verottet man, somit ist das Leben zwar völlig sinnlos, aber ganz unterhaltsam.
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Ein Leben nach dem Tod Empty Re: Ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten