Denker-Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Universum - Unendlich oder endlich?

5 verfasser

Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 4:52 am

An dieser Stelle möchte ich mal eine neue Diskussion anregen, die ich (zu meiner Verwunderung Wink) noch nicht gefunden habe.

Was denken Sie: Ist das Universum endlich? Oder doch unendlich?
Was ist (wenn sie an das endliche Universum "glauben) hinter dem "Ende"?
Wie ist das unendliche Universum ihrer Meinung nach zu erklären, bzw. widerlegbar?

Ich möchte zu Beginn dieser Diskussion mal noch keine eigene Meinung kundtun.


In der Hoffnung, dass ich dieses Thema im richtigen Unterforum poste

Der junge "Denker"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 4:57 am

Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Menschen ausschließlich Raumdenken besitzen. Soll heißen, sie können nur in Räumen denken, die irgendwann eine Abgrenzung, ein "Ende" (wie etwa eine Wand) aufweisen. Deshalb liegt es außerhalb unseres Vorstellungsvermögens, es gäbe ein unendliches Weltall.

So klug sich auch jemand einschätzt, der stolz darauf besteht, er verstünde, dass das All unendlich sein, so sehr lügt er (betrügt sich selbst) - denn er kann es aus von Naur aus nicht!!


Mehr sei dazu nicht gesagt.

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Neversoft Sa Dez 27, 2008 4:57 am

Das Universum glaube ich ist unendlich.
Und wen etwas unendlich ist kan es kein " hinter dem Ende " geben da die Unendlichkeit nie endet.
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gründer des Denker-Clubs Sa Dez 27, 2008 4:59 am

Wer behauptet, dass man die Unendlichkeit nicht berechnen kann, vielleicht sprengt das nur die menschliche Logik und es müsse der Verstand eines höher entwickelten Wesens her ?
Gründer des Denker-Clubs
Gründer des Denker-Clubs

Männlich
Anzahl der Beiträge : 221
Ort : Wien
Laune : Stets von Melancholie und Nachdenklichkeit geprägt.
Charakter : depressiv, ruhig, nachdenklich, furchtsam, kreativ
Interessen : Literatur, Kunst, Philosophie,
Vorbild : Wenn ich den Zustand erreiche, mein eigenes Vorbild zu werden, dann habe ich das höchste Ziel erreicht.
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Lieblingslied : "Way Back Home" von "Bob Crosby"
Anmeldedatum : 05.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:07 am

Gründer des Denker-Clubs schrieb:Wer behauptet, dass man die Unendlichkeit nicht berechnen kann, vielleicht sprengt das nur die menschliche Logik und es müsse der Verstand eines höher entwickelten Wesens her ?


Interessant. Aber das denke ich eher nicht - möglich, weil wir (ich) eben kein "höher entwickeltes Wesen" sind (bin). Aber für mich klingt das ziemlich unmöglich.
Was ist denn Ihre Meinung? Unendlich, oder endlich?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:09 am

Neversoft schrieb:Das Universum glaube ich ist unendlich.
Und wen etwas unendlich ist kan es kein " hinter dem Ende " geben da die Unendlichkeit nie endet.

Deswegen setzte ich davor den "Klammersatz".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Neversoft Sa Dez 27, 2008 5:10 am

Interessant. Aber das denke ich eher nicht - möglich, weil wir (ich) eben kein "höher entwickeltes Wesen" sind (bin). Aber für mich klingt das ziemlich unmöglich.
Was ist denn Ihre Meinung? Unendlich, oder endlich?

Unendlich = endet nie
Endlich = endet irgendwan

Somit wäre diese äusserst schwere Frage geklärt. Laughing
Neversoft
Neversoft

Männlich
Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Zürich
Laune : könnte besser sein
Anmeldedatum : 14.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:10 am

Luke schrieb:Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Menschen ausschließlich Raumdenken besitzen. Soll heißen, sie können nur in Räumen denken, die irgendwann eine Abgrenzung, ein "Ende" (wie etwa eine Wand) aufweisen. Deshalb liegt es außerhalb unseres Vorstellungsvermögens, es gäbe ein unendliches Weltall.

So klug sich auch jemand einschätzt, der stolz darauf besteht, er verstünde, dass das All unendlich sein, so sehr lügt er (betrügt sich selbst) - denn er kann es aus von Naur aus nicht!!


Mehr sei dazu nicht gesagt.


Natürlich kann kein Mensch das All "verstehen" (ob endlich, oder unendlich). Aber hier geht es (zumindest vorerst) um Ihre persönlichen Meinungen. Und da würde mich doch auch Ihre interessieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:11 am

Neversoft schrieb:
Interessant. Aber das denke ich eher nicht - möglich, weil wir (ich) eben kein "höher entwickeltes Wesen" sind (bin). Aber für mich klingt das ziemlich unmöglich.
Was ist denn Ihre Meinung? Unendlich, oder endlich?

Unendlich = endet nie
Endlich = endet irgendwan

Somit wäre diese äusserst schwere Frage geklärt. Laughing


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Sie mit diesem Kommentar bezwecken wollen. Ich denke Ihre Feststellung ist hier Jedem klar.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 5:13 am

Also, noch einmal schön langsam erklärt:
Wenn man seine Meinung kundgibt, sollte man dies nicht ohne Grund tun, das wäre sinnlos und vor allem unhöflich den anderen Diskussionspartnern gegenüber. Wenn ich sage, das All sein unendlich, müsste ich Grund zur Annahme haben - das trifft allerdings nicht zu, da ich das von Natur aus nicht haben kann. Es wäre also eine einfach so dahingesagte Bahauptung und keine Beachtung wert!!

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 5:43 am

Luke schrieb:Also, noch einmal schön langsam erklärt:
Wenn man seine Meinung kundgibt, sollte man dies nicht ohne Grund tun, das wäre sinnlos und vor allem unhöflich den anderen Diskussionspartnern gegenüber. Wenn ich sage, das All sein unendlich, müsste ich Grund zur Annahme haben - das trifft allerdings nicht zu, da ich das von Natur aus nicht haben kann. Es wäre also eine einfach so dahingesagte Bahauptung und keine Beachtung wert!!


Ich fragte nach der pers. Meinung (Sie können es gerne auch "Behauptung" nennen)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Luke Sa Dez 27, 2008 3:26 pm

Der junge Denker schrieb:
Luke schrieb:Also, noch einmal schön langsam erklärt:
Wenn man seine Meinung kundgibt, sollte man dies nicht ohne Grund tun, das wäre sinnlos und vor allem unhöflich den anderen Diskussionspartnern gegenüber. Wenn ich sage, das All sein unendlich, müsste ich Grund zur Annahme haben - das trifft allerdings nicht zu, da ich das von Natur aus nicht haben kann. Es wäre also eine einfach so dahingesagte Bahauptung und keine Beachtung wert!!


Ich fragte nach der pers. Meinung (Sie können es gerne auch "Behauptung" nennen)
Diese wäre aber dann "gelogen" (bzw. würde man sich damit selbst betrügen) und würde deshalb eine Beleidigung des Gesprächspartners darstellen und wäre außerdem bedeutungslos!

Luke

Männlich
Anzahl der Beiträge : 39
Laune : von Pessimismus geprägt, ständig schwankend
Charakter : pessimistisch, leicht angegriffen fühlend, im Mittelpunkt zu stehen liebend
Interessen : Literatur, Politik, etwas Philosophie, Künste
Musikrichtung : Jazz, Klassik
Anmeldedatum : 27.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von T3xx0 Sa Dez 27, 2008 6:14 pm

Es ist schlicht falsch, daß das Universum unendlich ist. Das hat auch nichts damit zu tun, daß wir beispielsweise nicht so weit denken können. Wäre das Universum unendlich, so gäbe es unendlich viele Sterne, dessen Licht uns seit unendlicher Zeit erreicht. Das hätte zur Folge, daß es nachts hell sein würde, da uns, egal wohin wir blicken, das Licht eines Sterns erreicht.

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gast Sa Dez 27, 2008 6:30 pm

T3xx0 schrieb:Es ist schlicht falsch, daß das Universum unendlich ist. Das hat auch nichts damit zu tun, daß wir beispielsweise nicht so weit denken können. Wäre das Universum unendlich, so gäbe es unendlich viele Sterne, dessen Licht uns seit unendlicher Zeit erreicht. Das hätte zur Folge, daß es nachts hell sein würde, da uns, egal wohin wir blicken, das Licht eines Sterns erreicht.


Dann würde mich ihre Meinung interessieren, was "hiner dem Ende" ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von T3xx0 Sa Dez 27, 2008 6:38 pm

Das Universum hat kein Ende, es expandiert. Wie lange, darauf wissen die Forscher keine Antwort. Es kann unendlich lange weiter expandieren, oder es kann in sich zusammenfallen, indem es sich wieder zusammenzieht .. Aber es ist auf gar keinen Fall unendlich groß. Und duzen ist in Ordnung. Wink

T3xx0

Männlich
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von tanrim Sa Dez 27, 2008 11:14 pm

Der junge Denker schrieb:

Dann würde mich ihre Meinung interessieren, was "hiner dem Ende" ist.

Nun meiner Meinung nach ist hinter dem Ende keine Materie(klar!). Da allerdings keine Materie vorhanden ist, kann sich auch keine Materie verändern. Somit existiert also auch keine Zeit. Also ist hinter diesem "Ende" ein Raum, an dem es keinen Raum gibt (^^) und auch keine Zeit. Also gelten dort auch keinerlei physikalische Gesetze. Stößt man an den Rand des Universums wird man soweit gestreckt, dass man am anderen Ende des Universums "auftaucht". Auf diese Weise gelangt auch die sog. Hintergrundstrahlung zu uns.
tanrim
tanrim

Männlich
Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 34
Laune : dauerverliebt ^^
Charakter : Kritisch, ruhig, neigt zum Fatalismus
Interessen : Mathematik, Informatik, Judo
Vorbild : Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Daher kann ich nach keinem \"Idol\" suchen - wir wären, fänden wir uns, zu verschieden
Musikrichtung : unbestimmt
Lieblingslied : \"Sinnfonie\" von \"Letzte Instanz\"
Anmeldedatum : 23.12.08

Nach oben Nach unten

Das Universum - Unendlich oder endlich? Empty Re: Das Universum - Unendlich oder endlich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten